Oliver Zander

Ich wurde 1971 am Bodensee geboren. Über die Jahre, hat er eine immer größere Bedeutung für mich bekommen und ist heute ein Bestandteil meiner Arbeit geworden.

Angefangen hat alles mit dem Schwimmunterricht. Es dauerte nicht lange und das Wasser wurde mir ein vertrautes Element. Nun war der Weg frei, für viele schöne Nachmittage im Strandbad.

1991 begann ich mit dem Kajakfahren. Erst sollten es eigentlich Seekajak Touren werden, doch meine Bekannten fuhren alle Wildwasser. Erst mal probiert, war es auch gleich um mich geschehen, und ich bin bis heute hängen geblieben. Das bewegte Wasser mit seinen Wellen, Walzen und verschieden Strömungen hatte es mir angetan. So verschob ich das Seekajakfahren kurzerhand auf später.

1994 der erste Wettkampf in WW-Abfahrt.

1995 die Ausbildung zum VDKS (Verband deutscher Kanu Schulen) Kanulehrer.

1997 der letzte Wettkampf. Eine Entzündung  zwang mich eine Saison fast komplett zu pausieren. Ich musste meinen Fahrstil umzustellen, vieles war nicht mehr so selbstverständlich und so schwand erstmals meine Sicherheit. Es fühlte sich an wie ein großer Schritt rückwärts. Aus heutiger Sicht war es ein gewaltiger Schritt vorwärts. Ich habe dadurch gelernt mich mit dem Wasser zu bewegen, es intensiver zu fühlen, es besser zu verstehen. Auch habe ich von da an mehr auf meinen Körper gehört, ihm die nötigen Pausen gegeben, und ich habe gelernt auf den richtigen Moment zu warten. Ein langer, aber auch erfolgreicher Weg, der bis heute andauert.

2005 kam das Angebot Hauptberuflich als Kajaklehrer zu arbeiten. Von da an habe ich mich sehr intensiv mit dem Zusammenspiel von Kajak, Wasser & der Befindlichkeit der Kursteilnehmer in Bezug auf ihre Beweglichkeit & ihren Lernerfolg, befasst. Dieses bewog mich nach  neuen Wegen in der Kajakschulung zu suchen.

Seit 2009 bin ich nun in der glücklichen Lage eigene Kurse auf dem Bodensee und den umliegenden Flüssen anzubieten. Dieses ermöglicht mir erstmals alle meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen, da ich die Kursbedingungen selber gestalten kann.

 

Ich freue mich darauf.

Herzlichst Ihr Oliver Zander